Veröffentlicht in Unterricht, Unterrichtsort

„Kommen Sie auch für den Unterricht zu uns?“

DSCI0952-004

Manchmal wird mir die Frage gestellt, ob ich den Schüler/ die Schülerin auch zu Hause unterrichten kann. Warum ich diese Frage mittlerweile mit nein beantworte ? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • In meinem Unterrichtsraum kann ich den Unterricht besser vorbereiten, habe alle Lernmaterialien griffbereit und arbeite gezielt an einer lernfördernden Atmosphäre
  • Der Weg zum Unterrichtsraum, macht es den Schülern leichter sich auf die Unterrichtsatmosphäre einzulassen. Zu Hause ist eben zu Hause, da ist der Lehrer Gast, im Unterrichtsraum ist er Teil einer auf den Unterricht abgestimmten Atmosphäre.
  • Kleines Zeitfenster – viele meiner Schüler sind durch die Schule sehr ausgelastet, das Zeitfenster für den Unterricht ist somit oft sehr klein. Je nach Alter des Schülers, scheiden spätere Unterrichtstermine oft aus, da dann die Müdigkeit den Unterricht erschwert. Auch erwachsene Schüler gehen oft am Tage arbeiten. Um effektive Unterrichtszeiten vergeben zu können, ohne Hektik und Unruhe, unterrichte ich am festen Ort.
  • In unserem Haushalt leben inzwischen 2 Cockerspaniel. Diese kennen die Rituale und die Orte an denen sie sich bewegen dürfen, damit der Unterricht ungestört ablaufen kann. Sie tragen gleichzeitig zu einer entspannten Atmosphäre bei und freuen sich auf meine Schüler. Meine Entscheidung nicht mehr in die einzelnen Haushalte zu gehen, liegt im Datum jedoch vor dem Einzug unserer Hausgenossen, sie sind aber ein guter Grund meiner Entscheidung treu zu bleiben. 😉

 

Advertisements

Autor:

Ich bin Musikerin und begeisterte Hundebloggerin.

Die Angabe von persönlichen Daten ist freiwillig aber nicht notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s