Veröffentlicht in Aktuelles, Für Anfänger, Gedanken, Lampenfieber, lernen lernen, Menschen, Violine/Viola

Selbstregulation und Frustrationstoleranz

Heute geht es um zwei herrliche Fachwörter! Selbstregulation ist (einfach umschrieben) die Fähigkeit seine eigenen Gefühle und Handlungen steuern bzw. regulieren zu können. Und eine gut ausgeprägte Frustrationstoleranz ermöglicht uns trotz Rückschlägen oder Hindernissen nicht aufzugeben. Die Frustrationstoleranz erlaubt es uns ein gewisses Maß an Frust auszuhalten und als Teil des Weges zu akzeptieren.

Beides ist uns nicht in die Wiege gelegt.

Kindern mit hoher Frustrationstoleranz und einer ausgeprägten Selbstregulation fällt es meiner Meinung nach deutlich leichter ein Instrument zu erlernen. Aber ein Instrument zu lernen unterstützt ein Kind auch dabei sich in der Selbstregulation zu üben (Prioritäten setzen, ans Üben denken und es trotz Sonnenschein durchzuziehen, zum Unterricht gehen, das Instrument pflegen, Vorspiele vorbereiten und Lampenfieber aushalten…) und eine ausreichende Frustrationstoleranz zu entwickeln (Fehler machen, Rückschläge hinnehmen, Ziele durch wiederholtes Üben erreichen und Fehler als Lernpotential statt als Scheitern begreifen lernen…)

Besonders Kinder denen vieles leicht fällt sind oft schnell frustriert…das ist eine persönliche Beobachtung, die ich bisher in meinen Jahren als Instrumentalpädagogin gemacht habe. Sie müssen oft erst lernen, dass es ganz normal ist, wenn etwas nicht beim ersten Versuch funktioniert. Sie können lernen, dass Frustration und kleine Rückschläge ganz normale Wegbegleiter sind und dass sie ihre Ziele mit Geduld und Fleiß trotzdem erreichen können. An dieser Stelle fallen mir gleich die Themen „Sinnvolle Zielsetzung und Erwartungen“ ein, aber das wird bei Gelegenheit ein eigener Beitrag.

Advertisements

Autor:

Ich bin Musikerin und begeisterte Bloggerin!

Die Angabe von persönlichen Daten ist freiwillig aber nicht notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s